Anstehende Nachtarbeiten und Strassensperrung

Update zur Anwohnerinformation vom 12. September 2024

Auf die erste Nachtsperre zur Verlegung der Provisorien und Rohrbrücken vom 24. September 2024 folgt wie angekündigt die zweite. Diese findet statt am 17. / 18. November 2024 zwischen 15:00 Uhr bis maximal 05:00 Uhr.

Hierfür muss die Seestrasse teilweise gesperrt und der Verkehr umgeleitet werden. Die Vorgabe des Kantons besagt, dass die Seestrasse ausschliessllich nachts gesperrt werden darf:

  • Das Vorgehen und die Umleitung erfolgen analog dem letzten Mal (Nacht von Sonntag, dem 29. September 2024, auf Montag, den 30. September 2024), einfach bereits etwas früher (ab 15:00 Uhr). Danach sind beide Rohrbückenteile vom Treppenturm bis zur Stahlhalle versetzt und die Fertigmontage kann ausgeführt werden.
  • Die Umleitung während der betroffenen Nacht wird für den Autoverkehr signalisiert über die kantonalen Strassen: Tischenloostrasse, Albisstrasse und Mühlebachstrasse erfolgen. Die Zufahrt für Anwohnende, Arbeitnehmende und Besuchende (z. B. Seebad Bürger und Coop-Tankstelle) wird von der jeweils nicht unterbrochenen Seite bis zur Nachtbaustelle ARA Zimmerberg, Seestrasse 57, möglich sein.
  • Zu Fuss Gehende und Velofahrende können unter Aufsicht des Verkehrsdienstes durch die Baustelle geleitet werden.
  • Der ausführende Stahlbauunternehmer ist angehalten, die Lärmemissionen in der Nacht (22:00 bis 05:00 Uhr) so gering wie möglich zu halten. Lärmverursachende Arbeiten sollen tagsüber oder möglichst zwischen 19:00 und 22:00 Uhr durchgeführt werden.
  • Lichtemissionen werden konzentriert auf die Baustelle gerichtet.

Für Fragen wenden Sie sich bitte an die Projektleitung gemäss Anwohnerinformation vom 12. September 2024.

Wir bitten Sie höflichst um Verständnis.

Anwohnerinformation Nr. 9

Anstehende Nachtarbeiten und Strassensperrung

Ein Grossteil der Maschinen im Provisorium für die Vorklärung hinter der ARA bei den SBB-Gleisen sind bereits aufgebaut. Damit nun das Schmutzwasser vom provisorischen Pumpensumpf an der Seestrasse zum Provisorium für die Vorklärung geleitet werden kann, sind auf der Plattform bis zum Provisorium der Vorklärung Rohrbrücken zu verlegen.

Hierfür muss die Seestrasse teilweise gesperrt und der Verkehr umgeleitet werden. Die Vorgabe des Kantons besagt, dass die Seestrasse ausschliessllich nachts gesperrt werden darf:

  • Die Nachtarbeit erfolgt in der Nacht von Sonntag, 29. September 2024, auf Montag, 30. September 2024
  • Eine weitere Nachtarbeit wird Mitte/Ende November 2024 notwendig sein
  • Die Sperrung der Seestrasse erfolgt frühestens ab 19 Uhr und dauert spätestens bis 5 Uhr

Alle weiteren Informationen können dem Schreiben im Anhang entnommen werden.

Nachtarbeiten in der Kalenderwoche 29

Update zur Anwohnerinformation vom 12. Juli 2024

Die Arbeiten an der Plattform sind erfreulicherweise besser vorangegangen als gedacht. Entsprechend finden weniger Nacharbeiten als angekündet statt. In der Kalenderwoche 29 sind folgende Arbeiten vorgesehen:

  • Von Sonntag auf Montag, 14./15. Juli 2024: keine Nachtarbeit / keine Strassensperrung
  • Von Montag auf Dienstag, 15./16. Juli 2024: keine Nachtarbeit / keine Strassensperrung
  • Von Dienstag auf Mittwoch, 16./17. Juli 2024: Versetzen Betonplatten / Strassensperrung 19:00 – 05:00 Uhr
  • Von Mittwoch auf Donnerstag, 17./18. Juli 2024: Versetzen Betonplatten / Strassensperrung 19:00 – 05:00 Uhr
  • Von Donnerstag auf Freitag, 18./19. Juli 2024: Versetzen Betonplatten / Strassensperrung 19:00 – 05:00 Uhr

Anwohnerinformation Nr. 8

Die Arbeiten an der gemeinsamen Abwasserreinigungsanlage (ARA) Zimmerberg der Verbandsgemeinden Horgen, Oberrieden, Rüschlikon und Thalwil schreiten voran. Ein zentrales Element dieses Projekts ist der Neubau des «Pumpwerk (PW) Scheller» auf dem ehemaligen Gasi-Areal an der Seestrasse in Horgen, dem künftig das anfallende Mischabwasser von Horgen zugeführt werden soll.

Das PW Scheller wird mit einem Regen- und einem Fangbecken ausgerüstet, welche dann bei einem Regenereignis Mischabwasser zurückhalten können.

Die Arbeiten erfolgen in drei Etappen, beginnend am 29. Juli 2024. Alle Informationen können dem nachfolgenden Schreiben entnommen werden.

Anwohnerinformation Nr. 7

Die Arbeiten für das Microtunneling in der Seestrasse können bald abgeschlossen werden. Anschliessend steht der Aufbau der Installationsplattform auf der Seestrasse an. Da grosse Stahlträger verbaut werden müssen, muss die Seestrasse teilweise gesperrt und der Verkehr umgeleitet werden. Aufgrund kantonaler Vorgaben, darf die Seestrasse nur in der Nacht gesperrt werden.

Demzufolge erfolgen im Zeitraum vom 7. bis 26. Juli 2024 Nachtarbeiten an der Seestrasse 57. Innerhalb dieser drei Wochen wird die Seestrasse in bis zu 10 Nächten an Werktagen zwischen frühestens 19 Uhr, bis spätestens 5 Uhr gesperrt.

Alle weiteren Informationen können dem Schreiben im Anhang entnommen werden.

Vereinzelte lärmintensive Arbeiten ab 29. April bis 17. Mai 2024

Für die Vorarbeiten des bereits angekündigten Microtunnelings in der Seestrasse müssen ab 22. April für die Start- und Zielgrube wegen den vorhandenen Altlasten Austauschbohrungen ausgeführt werden. Danach fallen zwischen 29. April und 17. Mai Spundwandarbeiten an. Wir bedauern sehr, dass diese Arbeiten mit Lärmemissionen verbunden sind. Alle Arbeiten fallen jedoch nur während den allgemeinen Arbeitszeiten von Mo- Fr an. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Anwohnerinformation Nr. 6

Im Zuge des Baus des Ablaufkanals von der ARA Zimmerberg in den Zürichsee wurden Schwierigkeiten in der Geologie und bei den Altlasten in der Seestrasse festgestellt. Aufgrund der Erkenntnisse mussten neue Baumethoden evaluiert werden. Der Teil der Verbindungsleitung direkt vor der ARA wird nun in einem Rohrvortriebverfahren vorgezogen ausgeführt.

Um diese Bauetappe durchführen zu können, ist die einstreifige, mit Lichtsignalanlagen geregelte Verkehrsführung leider weiterhin aufrecht zu erhalten und räumlich sogar zu verlängern. Geplanter Baubeginn ist der 2. April 2024. Die Arbeiten dauern bis voraussichtlich Ende Juni an und finden werktags statt. Alle Beteiligten sind bestrebt, Unannehmlichkeiten auf ein Minimum zu reduzieren und danken Ihnen für das Verständnis und die Flexibilität.

Informationen zu den Arbeiten und zum zeitlichen Programm können dem Schreiben im Anhang entnommen werden.

Lärmige Arbeiten bis Mitte Februar 2024 infolge felsigem Untergrund

Update zu Anwohnerinformation Nr. 5 vom 11. Dezember 2023

Wie im Anwohnerinformationsschreiben Nr. 5 vom 11. Dezember 2023 mitgeteilt, ist vorgesehen, ab März 2024 mit dem hangseitigen Rohbau zwischen SBB und bestehender ARA Zimmerberg beginnen zu können. Für die Fertigstellung der notwendigen Baugrube zwischen SBB und ARA Zimmerberg sind wegen des felsigen Untergrunds jedoch teils lärmige Spitzarbeiten nötig. Diese werden von Süden nach Norden durchgeführt und dauern leider noch bis Mitte Februar 2024.

Für die dadurch entstehenden Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung.